Unterstützen Sie uns
Auch um im Alter
ein menschenwürdiges Leben zu führen
Niemand sollte sich im Alter abgeschoben fühlen
Wir alle kennen die demografische Entwicklung in Deutschland. Aus der ursprünglichen Pyramide ist eine umgekehrte Pyramide geworden.
Daraus resultiert ein ständig steigender Bedarf an Einrichtungen, die sich der Pflege und dem Leben im Seniorenalter widmen.
Die ständig anwachsende Zahl der Senioren, die pflegebedürftig werden oder betreutes Wohnen in Anspruch nehmen wollen wächst ebenso stetig wie die Zahl der älteren Bevölkerung, für die ein Umzug in ein Pflegeheim unumgänglich wird.
Das Alter der Senioren, die in ein Pflegeheim umziehen lag 2011 bei immerhin 80 Jahren, im Vergleich dazu lag der Durchschnitt in den 1970ern noch bei 65 Jahren. Allerdings zeichnet sich hier deutlich der überproportionale demographische Anstieg von älterer zu jüngerer Bevölkerung ab, der tendenziell noch weiter zunehmen wird, jetzt wo die „Babyboomer“-Generation 70 Jahre und mehr aufweist.
Dazu kommt die desolate Situation vieler aktuell in Betrieb befindlichen Seniorenwohnanlagen und Pflegeeinrichtungen, die teilweise so veraltet sind, dass entsprechende Umrüstungen bzgl. gesetzlicher Vorgaben wie Brandschutz, Barrierefreiheit etc. nicht umsatzbar sind.
Folglich sind immense Anstrengungen in den nächsten Jahren gefragt, um entsprechende Ersatzbauten und neue pflegetaugliche Immobilien zu errichten – ein Kraftakt, der für gemeinnützige Betreiber in der notwendigen Dimension kaum finanzierbar ist. Zudem besteht in den Gemeinden oft ein Mangel an Expertise, um z. B. den Pflegebedarf vernünftig zu kalkulieren oder Standortanalysen angemessen durchzuführen.
Nachfolgend haben wir für Sie, als Investor oder Kapitalanleger einer Pflegeimmobilie einen kurzen Überblick über Vorzüge und Risiken zusammengestellt.
Sie profitieren von
- Maximalen Sicherheiten durch langfristige und indexierte Mieteinnahmen
Als Eigentümer einer Pflegeimmobilie vermieten Sie nicht an Privatpersonen, sondern an Betreibergesellschaften von Pflegeeinrichtungen über Miet-/Pachtverträge von durchschnittlich 20 Jahren Laufzeit mit Indexmiete (jährliche Anpassung). Somit sind Sie z. B. bei temporärem Leerstand der einzelnen Apartments vor Mietausfall geschützt. Zudem gelten Investitionen in Pflegeimmobilien als konjunkturunabhängig, da der bereits akute Mangel an Einrichtungen auf dem Pflegemarkt einer weithin absehbaren steigenden Nachfrage gegenübersteht.
- Steuervorteilen
Hier möchten wir uns auf die Erwähnung der Standard-Abschreibung (AfA) in Höhe von 2% über 50 Jahre beschränken. Der Gesetzgeber bietet verschiedene Abschreibungsmodelle, die für Sie individuell und anhand Ihrer persönlichen Situation zu prüfen sind.
- Geringem Verwaltungsaufwand
- Belegungsrecht als Anleger/Investor
Als nicht monetärer Vorteil besteht das vertraglich zu regelnde vorrangige Belegungsrecht (mit entsprechender Verrechnung von Unterhaltskosten ggü. der verpachteten Fläche) durch Sie als Anleger, so dass z. B. Familienangehörige einziehen können.
- Staatliche Förderung
Für stationäre Pflegeeinrichtungen (wie Hospize, Behindertenwohnheime und psychiatrische Einrichtungen) ist eine staatliche Förderung vorgesehen. Konkret übernimmt der Staat die Kosten bei Leerstand oder Zahlungsunfähigkeit des Betreibers, wodurch dessen Insolvenzrisiko gleichzeitig sinkt.
Unser persönlicher Anspruch geht an dieser Stelle deutlich über gesetzliche Vorschriften hinaus. Wir wollen verbindlich Sorge dafür tragen, dass das Leben in Einrichtungen des betreuten Wohnens wie Pflegeeinrichtungen ausdrücklich lebenswert und vor allem menschenwürdig bis zum allerletzten Tag ist. Das beginnt mit einer komfortabler Größe der entsprechenden Wohnungen und Zimmer, setzt sich fort mit auf Langfristigkeit Umfang der Betreuung, Angeboten unterschiedlicher Betreuungsmodelle hinsichtlich des Zeitfaktors und individueller Planung des letzten Lebensabschnittes, Einbeziehung des eventuell noch vorhandenen sozialen Gefüges und schließt in jedem Fall mit der optimalen gesundheitlichen Versorgung. Menschen in Pflegesituationen sollten sich unter keinen Umständen weggeschlossen oder abgeschoben, sondern ihrer Situation entsprechend gut aufgehoben fühlen.
Dafür stehen wir mit unserem Namen ein: Lebenswerte Zukunft 4U GmbH.
Mit langjähriger Expertise einen realen Mehrwert zu schaffen, sowohl mit als auch für den Menschen, ist Teil unserer Philosophie. Unser Augenmerk gilt daher stets sehr hohen Qualitätskriterien bei der Auswahl der Angebote.
Nehmen Sie unser Know-how in Anspruch und Kontakt zu uns auf für weitere Einzelheiten zu geeigneten Objekten. Ihre individuellen Vorstellungen zu einem Pflegeinvestment in ein für Sie stimmiges Gesamtkonzept umzusetzen bedeutet für uns im Sinne von „Lebenswerte Zukunft 4U“ sowohl Grundsteinlegung wie auch Realisierung.
470+
Öko Kampagnen
Jetzt mehr erfahren
Für eine lebenswerte Zukunft
Informieren Sie sich über unsere Projekte
Die Welt verändert sich jede Sekunde und die Folgen sind manchmal schrecklich.
Wir bitten Sie, mit uns zu handeln!